Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Burgen & Schlösser in Kobern-Gondorf (Mosel)

Kreis: Mayen-Koblenz Verbandsgemeinde: Untermosel

Anbieter anzeigen Rad- und Wanderwege im Feriengebiet Kobern-Gondorf Veranstaltungen für  Kobern-Gondorf
Kobern-Gondorf (ca. 17 km von Koblenz entfernt) ist ein alter Weinort mit ca. 3.000 Einwohnern. Für eine bewegte Vergangenheit des kleinen Moselortes dokumentieren die berühmte Matthiaskapelle, das Stammschloss des Fürsten von der Leyen, das Schloss Liebieg, der mittelalterliche Marktplatz mit Tatzelwurmbrunnen, das älteste Fachwerkhaus Deutschlands und der Abteihof St. Marien (erbaut 1320/21). Neben den kulturellen Möglichkeiten bietet der Ort auch eine Menge Freizeitmöglichkeiten wie Minigolf, Schifffahrten auf der Mosel sowie Rad- und Wanderwege.

Burgen & Schlösser

Mosel

Sortieren nach
Aktualität
Klassifikation
Preis
Personen
Ort
Burgen & Schlösser
Niederburg in Kobern-Gondorf
56330 Kobern-Gondorf (Mosel)
Objekt-Nr.: 12598
Auf Resten römischer Befestigungen um 1150 von der Familie Isenburg-Kobern errichtet und im Jahr 1689 zerstört. Die Ruine kann besichtigt werden.
Burgen & Schlösser
Oberburg in Kobern-Gondorf
56330 Kobern-Gondorf (Mosel)
Objekt-Nr.: 12597
Die Ritter von Kobern erbauten die Burg 1150 auf keltischen Befestigungsanlagen. Im Bergfried befindet sich ein Restaurant mit tollem Blick ins Tal.
Burgen & Schlösser
Schloss Liebieg
56330 Kobern-Gondorf (Mosel)
Objekt-Nr.: 12316
Die Niederburg in Gondorf entstand etwa 100 Jahre nach der Oberburg der Herren von der Leyen. In der Mitte des 19. Jh. wurde sie zum Schloss ausgebaut und gelangte in den Besitz derer von Liebieg.