Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Informationen zum Anbieter:

Klicken Sie das Bild an um es zu vergrößern
Anbieter auf der Karte zeigen


Anschrift

Heimatkundliches Museum Herrstein

Brühlstrasse 16
55756 Herrstein

Angebote

Museen



An der Einmündung der Uhrturmgasse in der Hauptstrasse erhebt sich ein großes Gebäude im typischen oldenburgischen spätklassizistischen Baustil. Es wurde 1848/49 als Schulhaus errichtet und beherbergt heute die Sammlungen des örtlichen Museums.
Der größte Raum des kleinen Museums dient der anschaulichen Wiedergabe von vielen Einzelheiten des privaten und gewerblichen Lebens der Vergangenheit.
Dargestellt werden in kleinen Nischen die Berufe aus dem Bauwesen, die Schmiede und die Schuhmacher. Wichtig waren vordem in Herrstein auch die Weberei und die Gerberei. Aber auch Bierbrauer waren einst ein erheblicher Faktor im örtlichen Wirtschaftsleben.

Desweiteren erinnern auch nur noch museale Objekte daran, das Seiler, Tabakspinner und Pfeifenrohrdreher in Herrstein tätig waren.

Mit im Gebäude untergebracht ist das frühere Backhaus, das sich in einem voll funktionsfähigem Zustand befindet und alljährlich zum Martinimarkt zum Backen des Orioginal Hunsrücker Bauernbrotes in Betrieb genommen wird.