Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Informationen zum Anbieter:
Anbieter auf der Karte zeigen


Anschrift

Das historische Rathaus mit Ratssaal der Stadt Deidesheim


67146 Deidesheim

Angebote

Baudenkmäler



Das Wahrzeichen der Stadt Deidesheim ist das barocke Rathaus. Das heutige Gebäude stammt im Kern aus der Zeit um 1532. Der Unterbau hat ein beträchtliches Alter. Es war ein romanischer Markthallenbau. Da dieser bescheidene Raum später nicht mehr ausreichte, wurde 1532 noch ein Stockwerk aufgesetzt, das einen Zugang von der Kirche her hatte. Während des großen Brandes im Jahr 1689 wurden große Teile des Gebäudes zerstört und Anfang des 18. Jahrhunderts in alter Pracht wiederaufgebaut. Dabei ergänzte man zu Anfang den nördlichen Anbau.

Es gehört heute zu den schönsten und bekanntesten Bauwerken der Deutschen Weinstraße. Auffällig ist die große, zweiseitige Freitreppe unter einem Baldachin, die 1724 errichtet wurde. Der prächtige Ratsherrensaal im Obergeschoß mit den bunten Glasgemälden berichtet von der Geschichte der Stadt.