Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Informationen zum Anbieter:
Anbieter auf der Karte zeigen


Anschrift

Stadtmauer Freinsheim


67251 Freinsheim

Angebote

Baudenkmäler



Stadtmauer Freinsheim

Stadtmauerrundgang: 1,3 Kilometer um Freinsheim - Zwischen Mittelalter und Barock

Die Wein- und Obststadt Freinsheim (etwa 4900 Einwohner), wenige Kilometer östlich von Bad Dürkheim, besitzt eine geschlossene historische Altstadt, wie sie zumindest in der Pfalz einmalig ist. Die mittelalterliche Stadtbefestigung umfasst den barocken Ortskern mit einer vollkommen erhaltenen Mauer aus dem 15. Jahrhundert. Die Innenstadt war im Pfälzischen Erbfolgekrieg abgebrannt, wurde wiederaufgebaut. Ab 1978 begann eine modellhafte Restaurierung nach der Städtebauförderung des Bundes. 200 Hektar Obstanlagen und 484 Hektar Rebfläche umgeben den Ort.
Schon die Zugänge in den Stadtkern könnten an den Eingang eines Museums erinnern. Der Gast fühlt sich in der Zeit zurückversetzt, wenn er durch den vom wuchtigen Eisentor bewachten Zwinger von Osten in die Herrenstraße kommt oder von Südwesten durch das Haintor ins Zentrum wandert. 1,3 Kilometer lang ist die teilweise bis zu acht Meter hohe Mauer, an der entlang ein Rundgang dem interessierten Besucher "Geschichte pur" bietet. Von ehemals wohl 20 Wehrtürmen sind noch acht sichtbar. Sie sind zu mieten als Ferienwohnung oder dienen als rustikale Trinkstube für private Feste.