Jetzt Fan auf facebook werden von
Urlaub in Rheinland-Pfalz
Ich bin schon Fan!
Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Informationen zum Anbieter:

Klicken Sie das Bild an um es zu vergrößern
Anbieter auf der Karte zeigen


Anschrift

Hochmark - Kulturscheune, Glasschmelzofen und Natur

Hochmark
54306 Kordel

Angebote

Baudenkmäler, Freilichtmuseen, Natur



Auf den Magerwiesen der Hochmark blüht eine Orchideenart, die fast überall in Deutschland stark zurückgeht und in vielen Gegenden schon verschwunden ist: das Kleine Knabenkraut (Orchis morio). Das Vorkommen auf der Hochmark ist das größte in der Region Trier. Letztes Jahr wurde eine weitere Orchideenart entdeckt: die weisse zweiblättrige Waldhyazinthe - Plantathera bifolia.

Grabungen des Landesmuseums Trier haben auf der Hochmark erstaunliche Glasfunde aus der Zeit um 900 - 1250 nach Christus ans Licht gebracht. Hohl- und Flachglas- fragmente aus der Grabungsstätte hat das Landesmuseum der Kulturscheune Hochmark - die auf Anfrage besichtigt werden kann - als Exponate zur Verfügung gestellt. Ein Glasschmelzofen nach alten Vorlagen wurde kürzlich rekonstruiert.