Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Herzlich Willkommen in Irsch (Saar-Ruwer)

Kreis: Trier-Saarburg Verbandsgemeinde: Saarburg

Anbieter anzeigen Rad- und Wanderwege im Feriengebiet Irsch Veranstaltungen für  Irsch
Behaglich ausgebreitet im “Urbett” der Saar liegt Irsch, eine aufstrebende Gemeinde an den westlichen Ausläufern des Schwarzwälder Hochwaldes. Schon aus der Zeit des 2. bis 4. Jahrhunderts ist eine Besiedlung des Ortes bekannt. Urkundlich erwähnt wurde Irsch erstmals zwischen 957 und 960. Seit 1097 erscheint der Ortsname in seiner heutigen Schreibform. Irsch zählt zu den großen Weinbauorten des Saarweinanbaugebietes. Die bekannte Weinlage “Sonnenberg” ist überwiegend mit der Rieslingrebe angebaut.

Urlaub

in der Ferienregion

Saar-Ruwer

Urlaub mit französischem Ambiente

Blick auf die Saar
Blick auf die Saar


Das zum Weinbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer gehörende Gebiet muss sich nicht vor Ihrer großen Schwester der Mosel verstecken. Ganz im Gegenteil: unter Weinkennern wird der Wein von Saar und Ruwer zumindest als gleichwertig mit dem Moselwein eingestuft und so muss es nicht verwundern, dass eine solche Fusion der drei Weinbauregionen zustande kam.


Landschaftlich reizvoll, direkt an der Grenze zu Frankreich findet der geneigte Wander- und Radfahrfreund eine Vielzahl von gut ausgebauten und ausgeschilderten Wegen.

Als eine der charmantesten und sehenswertesten Städte in Rheinland-Pfalz muss Saarburg mit der gleichnamigen Burgruine, einer historischen Innenstadt mit verwinkelten Gässchen und Fachwerkhäusern, einer Glockengießerei und einem 20 Meter hohen Wasserfall mitten in der Stadt, genannt werden. Als weitere Ausflugsziele sollten die beiden Schlösser Marienlay und Grünhaus genannt werden, welche z. B. bei einer ausgedehnten Radtour eine Reise wert sind.
Unterregionen
Saar-Ruwer

Urlaub in der Region

Saar-Ruwer

Sortieren nach
Aktualität
Klassifikation
Preis
Personen
Ort
Ferienhäuser, Ferienwohnungen
Ferienhaus Weitmann • Irsch bei Saarburg • nähe Trier
54451 Irsch (Saar-Ruwer)
Objekt-Nr.: 19744
Ferienhaus Weitmann • Irsch bei Saarburg • nähe Trier
 
Neu renoviertes Haus (2010) im Ortskern von Irsch. Das Haus eignet sich hervorragend für 2-4 Paare, Gruppen bis 10 Personen und große Familien. Sie wohnen in 155 m² plus 2 Terrassen von 30 m² und 12 m². Alles im mediterranen Stil gestaltet.
 
 
Ferienhaus
 
Saarburg Konz Kell am See Ruwer Perl Mettlach Losheim am See Grevenmacher Echternach Remich Weiskirchen Wadern

Urlaubsorte im Umkreis ()
Ockfen (Saar)
2 km entfernt
Serrig (Saar)
3 km entfernt
Saarburg (Saar)
3 km entfernt
Schoden (Saar)
3 km entfernt
Kastel-Staadt (Saar)
4 km entfernt