Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz

Bernkastel-Kues-Ürzig

Gelber Wandersteig auf weißem Grund mit Schriftzug " Moselsteig“

Orte an der Strecke
Bernkastel-Kues Ürzig
Beschreibung
  • Sie starten von der Fußgängerzone aus in Richtung Kallenfelstal, das Tal mit den berühmten Doktor-Weinbergen. Steil bergauf wandern Sie über einen Pfad durch den Wald, passieren einen Holzsteg und laufen immer weiter durch den Eichenwald bis zum Aussichtspunkt Maria Zill.
  • Der Moselsteig führt Sie durch eine Senke bei der Graacher Schäferei und auf den Zuweg in Richtung Zeltingen. Nach einer kurzen Steigung fällt der Moselsteig an der höchsten Stelle wieder ab und leitet Sie durch den Wald bis zu den Weinbergen. Entlang der Weinberge wandern Sie auf naturnahen Wegen und können die herrlichen Aussichten genießen.
  • Nun laufen Sie durch ein Wochenendhausgebiet nahe dem Wald und erreichen einen Rastplatz mit toller Aussicht. Danach durchqueren Sie den Zeltinger Sortengarten mit exotischen Pflanzen. Über den Weinbergsweg verlassen Sie Zeltingen und überqueren eine Brücke in Richtung des Klosters Machern.
  • Der Moselsteig steigt erneut steil bergauf, verläuft über einen Hohlweg, durchquert eine Baustelle am Hochmoselübergang und tritt erneut  in einen Waldabschnitt ein. Im Wald laufen sie steil bergab in eine Schlucht mit Steg und Treppenanlage, bevor der Weg noch einmal ansteigt. Über eine letzte Serpentine erreichen Sie Ürzig über die L56 und gelangen zum Moselufer.
Verkehrsanbindungen

Weitere Informationen

Alle Angaben sind ohne Gewähr

Weiterempfehlen
Ich möchte diese Strecke an einen Freund weiterempfehlen!