X
Startseite
Gastgeber
Restaurants und Gastronomie
Freizeit, Sehenswürdigkeiten und mehr
Unser Reisemagazin für Rheinland-Pfalz
Veranstaltungen
Rad- und Wanderwege
Anmelden & Werben
okay
 Erfolgreich zur Merkliste beigefügt

Sie haben den Anbieter erfolgreich zu Ihrer Merkliste hinzugefügt.

Ihre Merkliste erreichen Sie über das -Symbol im Seitenkopf.

 Erfolgreich von der Merkliste entfernt

Sie haben den Anbieter erfolgreich von Ihrer Merkliste entfernt.

 Erfolgreich von der Merkliste entfernt

Sie haben den Anbieter erfolgreich von Ihrer Merkliste entfernt.

Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park

Telefonnummer anzeigen
Urlaubsangebote
Parks, Freizeittipps für Kinder
Ausstattung
Teilen auf
Aktualisiert am: 05.04.2023
Beschreibung

Ein beliebtes Touristenziel zum Entspannen und Bewegen für Jung und Alt.

Der 3 ha große Park wurde im Jahr 1908 zu Ehren der Kaiserin Auguste Viktoria, der letzten deutschen Kaiserin, eröffnet. Ursprünglich hieß er Kaiserin-Augusta-Park, nach der Prinzessin von Preußen. 1950 wurde er inoffiziell umbenannt.

Im Ersten Weltkrieg betätigte sie sich in karitativen Organisationen und kümmerte sich insbesondere um das Lazarettwesen. So unterstützte sie die Frauenbewegung und setzte sich für eine bessere Bildung von Mädchen und jungen Frauen ein.

Auf der gegenüberliegenden Ahrseite also in südlicher Richtung, schließt sich der Dahliengarten an, im Westen der Rosengarten.

  • Kinder können sich auf dem mehrfach ausgezeichneten Spielplatz austoben, der 2007 mit einer Feier eröffnet wurde. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde er durch viel ehrenamtliches Engagement wiederhergestellt. Besonders das Piratenschiff erfreut sich großer Beliebtheit.
  • Ganz in der Nähe des Kinderspielplatzes befindet sich eine öffentliche Toilette.
  • Im Sommer werden hier Konzerte dargeboten.
Kontakt mit dem Gastgeber
Objektanschrift
Teichstraße 11 , 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefonnummer anzeigen
Lage
Gastgeber
Gastronomie
Freizeit und Sehenswürdigkeiten