X
Startseite
Gastgeber
Restaurants und Gastronomie
Freizeit, Sehenswürdigkeiten und mehr
Unser Reisemagazin für Rheinland-Pfalz
Veranstaltungen
Rad- und Wanderwege
Anmelden & Werben
okay
 Erfolgreich zur Merkliste beigefügt

Sie haben den Anbieter erfolgreich zu Ihrer Merkliste hinzugefügt.

Ihre Merkliste erreichen Sie über das -Symbol im Seitenkopf.

 Erfolgreich von der Merkliste entfernt

Sie haben den Anbieter erfolgreich von Ihrer Merkliste entfernt.

 Erfolgreich von der Merkliste entfernt

Sie haben den Anbieter erfolgreich von Ihrer Merkliste entfernt.

Mannheimer Wasserturm

Telefonnummer anzeigen
Urlaubsangebote
Sehenswürdigkeiten
Ausstattung
Teilen auf
Aktualisiert am: 08.01.2024
Beschreibung

Mannheimer Wasserturm

Das Wahrzeichen Mannheims ist gleichzeitig Lebensquell: diente der 60 m hohe und 19 m Durchmesser umfassende Turm bis zum Jahr 2000 der Trinkwasserversorgung der Stadt. Er fasst 2 Kubikmeter Wasser – man staune!

Erbaut im Jugendstil von 1886 bis 1889 am heutigen Friedrichsplatz, war dieses Wassersystem damals ein Novum, bezogen die 24.000 Mannheimer*innen ihr Trinkwasser zuvor aus Pumpbrunnen, was in heißen Monaten eine übelriechende Brühe war, inklusive Faul- und Fleckfieber. Der kurpfälzische Major Joahann Andreas von Traitteur untersuchte die Wasserläufe und veranlasste, genügend Trinkwasser aus dem Gebirge von Rohrbach nach Mannheim zu leiten.

Bei einer mit 1.000 Mark dotierten Ausschreibung im Jahre 1885 wurde der Stuttgarter Architekt Gustav Halmhuber mit den Bauarbeiten beauftragt, der schon am Bau des Reichstagsgebäudes mitgewirkt hatte. 1900 wurden gerade mal 5.170 Anschlüsse installiert – bei einer rasant anwachsenden Einwohner*innenzahl von mittlerweile 120.000 Personen.

Nachdem das Dach des Turms im Zweiten Weltkrieg stark zerstört worden war, wurde dieser 1963 originalgetreu rekonstruiert. Auf dem Dach können Sie die Statue der Amphritite sowie weitere Figuren im römischen Monumentalstil rund um Schiffahrt und Handel bestaunen.  Eingebettet im Rosengarten vor der Kunsthalle, ist dies ein beliebtes Ausflugsziel für einen Kulturtag. Besonders schön anzusehen sind die Wasserspiele bei Einbruch der Dunkelheit.

Ein unbekannter Mundartdichter huldigt dem ersten städtischen Wasserturm wie folgt:

„Ihr Mannemer, ihr liewe Leit,

Was is des vor e grossi Zeit

Mer dut fascht däglich was erlewe

Ich meen, so war´s noch nie wie ewe -

Bedenkt, im Käfferdeler Wald

Dort bumbe se´s so frisch und kalt,

Dann treiwe se´s dorch Wiese, Ecker,

Un mitte unne dorch de Necker,

In ee riesig grosse Rehr,

Mer ment nit, dass es meglich wär.

So kummt´s ans Heedelberger Dor

Drum schteht der große Dorm devor.“

Kontakt mit dem Gastgeber
Objektanschrift
Wasserturm , 68159 Mannheim
Telefonnummer anzeigen
Lage
Gastgeber
Freizeit und Sehenswürdigkeiten