Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Herzlich Willkommen in Hinterweidenthal (Pfalz)

Kreis: Südwestpfalz Verbandsgemeinde: Hauenstein

Anbieter anzeigen Rad- und Wanderwege im Feriengebiet Hinterweidenthal Veranstaltungen für  Hinterweidenthal
Hinterweidenthal, die nächstgrößere Ortsgemeinde nach Hauenstein in der "Urlaubsregion Hauenstein", ist anerkannter Erholungsort im Tal einer bewaldeten Bergkette.

Der sagenumwobene "Teufelstisch" als Wahrzeichen des Erholungsortes ist einer der interessantesten und bekanntesten Felsengebilde im Wasgau. An seinem Fuße befindet sich ein herrlicher Modellspielpark, der Besucher aus der ganzen Umgebung anlockt.

Hinterweidenthal ist bekannt für seine zahlreichen Fachwerkhäuser, die dem Ort seine Charakteristik verleihen.

Gut markierte Wanderwege führen zu Aussichtspunkten, Burgen und Schlössern.

Urlaub

 in der Ferienregion 

Pfalz

Wein- und Wanderparadies für Urlauber und Ausflügler

Blick vom Pfälzer Bergland in den Pfälzer Wald
Blick vom Pfälzer Bergland in den Pfälzer Wald
Das größte Weinfass der Welt in Bad Dürkheim
Das größte Weinfass der Welt in Bad Dürkheim
Weinberg an der Deutschen Weinstraße
Weinberg an der Deutschen Weinstraße
Abendstimmung am Speyerer Dom
Abendstimmung am Speyerer Dom


Von der Sonne verwöhnt... Durch Fußball berühmt... Mit charmanter Gastlichkeit gesegnet... So ist die Pfalz, für manch einen eine zweite Toskana, doch immer ganz eigen, so ist halt die Pfalz.

Die Pfalz ist auch eine Region der Superlativen mit über 500 Burgen, dem größten Weinfass der Welt, dem größten Dorf Deutschlands Hassloch, der einzigen Fußballmannschaft, welche jemals direkt nach Ihrem Aufstieg Deutscher Meister geworden ist aber auch mit einem der größten Rosengärten Deutschlands in Zweibrücken.

Eine Region in Deutschland, in der Feigen, Orangen und Zitronenbäumen wachsen, dies ist auch die Pfalz. Es muss nicht immer der ferne Süden sein - wer sich von der Sonne verwöhnen lassen möchte kann auch in die nahe Pfalz reisen.

Geselligkeit, Freundlichkeit und Gastlichkeit sind den Pfälzern in die Wiege gelegt. So konnte man bei der Fußballweltmeisterschaft erleben, dass die Welt wahrlich zu Gast bei Freunden war.

Auch der Weinbau wird in der Pfalz groß geschrieben. Nicht umsonst ist die Deutsche Weinstraße weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Nicht zuletzt Zeugen einer großartigen Geschichte sind die Vielzahl an Burgen und Schlösser der Pfalz. So gilt das Hambacher Schloss noch heute als Symbol für Freiheit und Demokratie. Die Burg Lichtenberg bei Thallichtenberg ist die größte Burgruine Deutschlands. Eine beeindruckende Häufung von Burgen befindet sich im Dahner Felsenland. Hier reihen sich insgesamt 23 Burgen und Burgruinen aneinander und bilden das größte Burgenmassiv in Rheinland-Pfalz.

Radwege & Wanderwege

Hinterweidenthal
Münchweiler Merzalben | ca. 3 Stunden
Einsteiger - Tour
Einsteigertour mit Start in Münchweiler/Rodalb
Einsteiger und alle Biker, die es gerne etwas ruhiger angehen möchten, kommen auf der Einsteigertour im Gräfensteinerland auf Ihre Kosten. Gestartet wird am Bahnhof in Münchweiler. Dieser kann auch über den Radweg vom Ausgangsportal Rodalben angefahren werden - für die Extraportion Kilometer.

Vo ...
Rodalben Waldfischbach | ca. 5 Stunden
Mountainbikepark Pfälzerwald

Tour 1
Rodalben - Johanniskreuz - Rodalben
„Raus aus der Stadt und rein ins Vergnügen“ könnte das Motto der Tour 1 lauten. Hat man nämlich die letzten Häuser Rodalbens passiert , empfängt uns der Naturpark Pfälzerwald mit allem was das Bikerherz höher schlagen lässt. Knackige Singletrails wechseln sich a ...

Hotels, Ferienwohnungen, ...

Ferienwohnung Rosenbaum Startpunkt für Wanderungen im Wasgau
Ferienhäuser, Ferienwohnungen,
in 66999 Hinterweidenthal
Ferienwohnung Renate
Ferienwohnungen
in 66981 Münchweiler
Gästehaus Brigitte Ehrgott im Dahner Felsenland
Ferienwohnungen, Pensionen, Privatzimmer,
in 66999 Hinterweidenthal
Ferienhaus Maja
Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Appartements
in 66999 Hinterweidenthal

Freizeitmöglichkeiten

Erlebnispark Teufelstisch in Hinterweidenthal
Naherholungsgebiet
in 66999 Hinterweidenthal
Teufelstisch
Naherholungsgebiet
in 66999 Hinterweidenthal
Urlaubsorte im Umkreis 5
Münchweiler (Pfalz)
4 km entfernt