Soonwaldsteig
Der Soonwaldsteig bietet Ihnen auf 85 km Natur pur.
Abseits größerer Städte verläuft der Erlebnisweg quer durch den Hunsrück, ideal auch für Trekkingtouren.
Los gehts in dem beschaulichen Örtchen Kirn an der Nahe. Ziel ist Bingen am Rhein, Wirkungsort der Heiligen Hildegard von Bingen. Dazwischen warten 6 stimmungsvolle Etappen auf Sie.
1. Etappe Kirn nach Bundenthal 14,8 km
- Die erste Etappe startet am Marktplatz in Kirn und führt zunächst durch die Innenstadt, dort können Sie letzte Erledigungen vornehmen bevor es in die Natur hinausgeht. Der Weg verläuft durchs das wildromantische Hahnenbachtal, eine schöne Region die für sich alleine bereits zu Wanderurlauben einlädt. Sehenswert sind die Besuchergrube Herrenberg und das Keltendorf Altburg.
2. Etappe von Bundenthal nach Simmerbachtal 13,3 km
- Auf der zweiten Etappe erwartet Sie die erste größere Steigung mit dem Teufelsfels. Auf 567 m Höhe haben Sie für die Mühen herrliche Aussichten über den Hunsrück. Von dort aus geht es durch waldreiche Umgebung hinab zum Zielort Simmerbachtal.
3. Etappe von Simmerbachtal zum Ellerspring 14,9 km
- Die dritte Etappe führt über Berg und Tal quer durch Naturschutzgebiete, vorbei an Orchideenwiesen und Buchenwäldern. Zielort ist der Wanderpark Ellerspring bei Tiefenbach.
4. Etappe vom Ellerspring nach Rheinböllen 15,9 km
- Die vierte Etappe verläuft über die höchsten Gipfel des Soonwaldes. Zunächst führt die Etappe über den Ellerspring, später über den Schanzerkopf, abschließend über das Hochsteinchen. Zum Abschluß der "Königsetappe" führt der Weg bergab nach Rheinböllen. Hier können Sie einen kleinen Wildpark besuchen.
5. Etappe von Rheinböllen zum Jägerhaus bei Assmannshausen 14 km
- Die vorletzte Etappe führt Sie durch den Pfälzerwald. Hier sind die letzten Hügel zu bewältigen. In der Ferne wird bereits das Rheintal sichtbar.
6. Etappe vom Jägerhaus Assmannshausen nach Bingen 12 km
- Die letzte Etappe macht zunächst einen schlenker Richtung Trechtingshausen und verläuft anschließend am Rhein entlang zum Ziel in Bingen. In der Hildegardisstadt Bingen erwarten Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten von der Burg Klopp bis zum Mäuseturm. Wer möchte, kann auch Rüdesheim am Rhein mit der Drosselgasse und dem Niederwalddenkmal besuchen. Eine Fähre fährt von Bingen direkt nach Rüdesheim
Trekking
Trekkingfreunde können entlang der Strecke legal zelten. Insgesamt 4 Trekkingcamps befinden sich an der Strecke.
- Trekkingcamp Schmidtburg
- Trekkingcamp Alteburg
- Trekkingcamp Ellerspring
- Trekkingcamp Ochsenbaumer Höhe
Bildquelle: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Der Weg führt über zahlreiche Hügel und kleinere Berge, insb. im Winter ist festes Schuhwerk erforderlich. Am Wegesrand befinden sich nur wenige Orte, ausreichend Proviant sollte mitgenommen werden.