Jetzt Fan auf facebook werden von
Urlaub in Rheinland-Pfalz
Ich bin schon Fan!
Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Informationen zum Anbieter:
Anbieter auf der Karte zeigen


Anschrift

Burgruine Hardenburg


67098 Bad Dürkheim

Angebote

Burgen & Schlösser



Eine der mächtigsten Burgen der Pfalz, das ist die Hardenburg. Die 1205 gegründete ehemalige Burg der Grafen von Leiningen misst 180 mal 90 Meter. Das trutzige Gemäuer thront über dem Ortsteil Hardenburg. Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Burg erweitert und besser gegen feindliche Geschütze gewappnet. Mit ihren mächtigen Geschütztürmen bot sie der Bevölkerung Dürkheims und der umliegenden Orte im Dreißigjährigen Krieg eine Zuflucht. Von 1560 bis 1725 war die Hardenburg Residenz der Leininger. 1794 wurde die Burg von französischen Revolutionstruppen in Brand gesteckt und verfiel zur Ruine. Was heute noch zu sehen ist, stammt aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Der Besuch der Burg ist nicht nur für Kinder eine spannende Entdeckungstour.
Im Spätsommer öffnet in der Ruine ein mittelalterlicher Markt seine Pforten. Ein Geheimtip sind die seltenen, aber umso stimmungsvolleren Musikveranstaltungen in dem alten Gemäuer.


FreizeitCARD hier gültig


Mit der praktischen All-Inclusive-Karte erhalten Sie bis zum 31. März einmaligen freien Eintritt bei 73 Museen, 22 Schlösser und Burgen, 15 Erlebnisbäder, 31 Freizeit- und Tierparks und zahlreichen zahlreichen Schifffahrten und Stadtführungen in beiden Bundesländern.
FreizeitCard - Freizeit- und Kultureinrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland