Baggersee Jockgrim im Naherholungsgebiet Johanneswiesen
Baggersee Jockgrim – Badevergnügen im Naherholungsgebiet Johanneswiesen
Der Baggersee Jockgrim im Naherholungsgebiet Johanneswiesen ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die Erholung, Natur und Wasserspaß miteinander verbinden möchten. Der See überzeugt mit seinem schönen Sandstrand, einer großzügigen Liegewiese und einer entspannten Atmosphäre.
Baden und Wassersport
- Der ausgewiesene Badebereich lädt zum Schwimmen, Planschen und Abkühlen an warmen Sommertagen ein. Dank des flach abfallenden Ufers eignet sich der See auch für Familien mit Kindern und weniger geübte Schwimmer*innen. Neben dem Baden sind auf dem See auch Segeln und Surfen möglich.
- Die Wasserqualität wird regelmäßig kontrolliert, sodass einem unbeschwerten Badevergnügen nichts im Wege steht. Außerhalb der ausgewiesenen Badezone ist das Schwimmen jedoch nicht gestattet.
- Toilettenanlagen sind vorhanden.
Freizeitmöglichkeiten
- Auf den großzügigen Liegewiesen kannst du entspannen, sonnenbaden oder mit Blick auf den See ein gutes Buch lesen. Die naturnahe Umgebung macht den Baggersee auch zu einem schönen Ziel für Spaziergänge und erholsame Stunden im Freien.
Angeln
- In den ausgewiesenen Pachtabschnitten ist das Angeln im Rahmen der Vereinsregelungen möglich. Der See ist daher auch bei Angelfreunden beliebt.
Sicherheit
- An ausgewählten Wochenenden sorgen Rettungsschwimmer der DLRG für zusätzliche Sicherheit im Badebereich.
Gastronomie
- Ein Kiosk direkt am See versorgt dich mit Getränken, Eis und kleinen Snacks und sorgt für die passende Stärkung zwischendurch.
Parkmöglichkeiten
- In unmittelbarer Nähe des Naherholungsgebiets stehen Besucherparkplätze zur Verfügung. Von dort erreichst du den Badesee bequem zu Fuß.
Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung
- Verbinde deinen Besuch mit einer Radtour durch die Rheinauen oder einem Ausflug in die Südpfalz. Beliebte Ziele in der Umgebung sind der Baggersee Lingenfeld, das Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern sowie die zahlreichen Weinorte entlang der Südlichen Weinstraße.
Preise
-
Tageskarte: 3,50 €
-
Tageskarte für Schulklassen: 1,50 €
-
Kinder unter 14 Jahre haben freien Eintritt
Bilder:
- Mai und August: 09:00 bis 20:00 Uhr
- Juni und Juli: 09:00 bis 21:00 Uhr