Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Informationen zum Anbieter:

Klicken Sie das Bild an um es zu vergrößern
Anbieter auf der Karte zeigen


Anschrift

Die Schaumburg


65558 Balduinstein

Angebote

Burgen & Schlösser



Beindruckend steht sie allein auf weiter Flur hoch über Feldern, Wiesen und Wäldern.
Ein österreichischer Erzherzog, der letzte Palatin (Stellvertreter) der Habsburger in Ungarn, Stephan, hat seinen Traum von einem Schloss hier Stein werden lassen.
Zum mütterliche Erbe hatte er Zuflucht genommen, nachdem er in Österreich und Ungarn politisch zwischen allen Stühlen saß. An der Lahn ließ er sich auf die mittelalterlichen Mauern der alten Burg von 1850 bis 1855 sein Märchenschloss bauen. Im neugotischen Stil mit vier Türmen und einem 42 m hohen, achteckigen Hauptturm, der auf dem ehemaligen Bergfried steht.

1867 starb Erzherzog Stephan an der Schwindsucht und wurde in der Gruft der Palatine von Ungarn in Budapest beerdigt. Schloss Schaumburg vererbte der kinderlose Habsburger an seinen Neffen.
Wittekind Fürst von Waldeck und Pyrmont verkaufte das Schloss 1983 an Privatinvestoren.