Wasserfall Saarburg
Der Saarburger Wasserfall befindet sich im Herzen der Stadt am Buttermarkt.
Über 20 Meter hoch stürzen die Wassermassen des Leukbachs bergab und bieten ein faszinierendes Schauspiel inmitten der Stadt. In Verbindung mit den historischen Gebäuden am Wasserfall, den Gaststätten und kleinen Lädchen entsteht ein besonderes Flair, so dass man auch von Saarburgs Klein Venedig spricht. Die Häuserzeilen direkt am Bachlauf sind da wie dort auf Eichenpfählen errichtet.
Zu verdanken haben wir dieses im wahrsten Sinne be-rauschende Meisterwerk aus dem 11. und 12. Jahrhundert den damaligen Stadtherren, deren Beweggrund es außer dem Antrieb der Mühlräder war, genügend Löschwasser für den Brandfall zu haben. Sie ließen die Leuk umleiten, so dass der Fluss mitten durch die Stadt floss. Nach und nach entstanden hier immer mehr Wassermühlen für die Handwerksbetriebe.
Info für Technikinteressierte: 1935 wurde im Leukkessel eine Francis-Turbine, benannt nach ihrem Erfinder James B. Francis eingebaut. Diese Spiralturbine diente der Energiegewinnung und der Beleuchtung des Buttermarktes.
Spazieren Sie über den tosenden höchsten innerstädtischen Wassserfall Europas und genießen Sie anschließend eine gastronomische Auszeit ringsum.
- Am Buttermarkt rund um den Wasserfall pulsiert das Leben mit zahlreichen Cafés und hübschen kleinen Geschäften.
- Im Amüseum, dem städtischen Museum, können Sie Kunst und (Handwerks)Geschichte der Region kennenlernen. Unbedingt hingehen!
Bildquelle: Dominik Ketz / Mosellandtouristik GmbH