Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Tourismus in Irrhausen (Eifel)

Kreis: Bitburg Prüm Verbandsgemeinde: Arzfeld

Anbieter anzeigen Rad- und Wanderwege im Feriengebiet Irrhausen Veranstaltungen für  Irrhausen
Der Sage nach soll Irrhausen seinen Namen vom Ver"irren" Karls des Großen ableiten. Wahrscheinlicher ist jedoch der ursprüngliche Name des Irsenbachs dafür verantwortlich. Er wurde zur Zeit der Karolinger "Uruersem" genannt. Deutlich geht dies aus einer Urkunde hervor, die um 760 verfertigt wurde.

Schon Kelten und Römer hinterließen am Zusammenfluss von Irsen und Mannerbach ihre Spuren. Die Gründung des Dorfes dürfte zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert erfolgt sein. Als ehemaliger Besitz der Abtei Prüm gelangte Irrhausen vor über tausend Jahren in die Lehensabhängigkeit von Vianden - Luxemburg und nahm eine ähnliche geschichtliche Entwicklung wie die Nachbarorte.

Tourismus

Eifel

Sortieren nach
Aktualität
Klassifikation
Preis
Personen
Ort
Natur
Naturschutzgebiet Irsental
54689 Irrhausen (Eifel)
Objekt-Nr.: 13925
Das Naturschutzgebiet Irsental umfasst eine Fläche von ca. 76 ha und liegt zwischen den Orten Daleiden und Irrhausen. Es besteht aus Ginsterheiden, Steppenwiesen mit Weißdornbüschen und Baumgruppen. Seinerzeit wurden hier über 544 Schmetterlingsarten gezählt. (Schmetterlingstal)