Nederlandse Versie Urlaub in Rheinland-Pfalz English Version Urlaub in Rheinland-Pfalz
Hotels in Alken (Mosel)

Kreis: Mayen-Koblenz Verbandsgemeinde: Untermosel

Anbieter anzeigen Rad- und Wanderwege im Feriengebiet Alken Veranstaltungen für  Alken
ALKEN ist einer der ältesten Moselorte. Die Entstehung reicht bis in die Kelten- und Römerzeit zurück. Noch heute benennt man einen Ortsteil mit dem keltischen Namen "Olk".
Auf einem Hügel im Alkener Bachtal sind noch heute die Reste von Grundmauern einer Keltenburg zu sehen.

Burg Thurant ist teilweise auf alten Fundamenten errichtet, die aus der Römerzeit stammen. Aus dieser Zeit ist auch der Ortsname "ALKEN" abgeleitet: "Villa Alkana" (römische Siedlung)

Burg Thurant
Die BURG THURANT ist das weithin sichtbare Wahrzeichen unseres Ortes. Teils auf römischen Grundmauern errichtet, ist sie eine der ältesten Burgen des Mosellandes.
Pfalzgraf Heinrich (ein Bruder König Ottos IV.) erbaute sie 1198 -vom Kreuzzug heimgekehrt- zum Gedenken an die vergebliche Belagerung der Syrerfeste "Thuron". 1209 wurde die Burg auch urkundlich beglaubigt.
Dieser mitten im Trierer Gebiet errichtete Stützpunkt war sehr schnell Anlaß zu Streitigkeiten, die schließlich zur Belagerung durch die beiden Erzbischöfe von Trier und Köln führten (von 1246 bis 1248).
Seit über 750 Jahren erinnert alljährlich das "Moosemannfest" an die Belagerung der Burg und ist jeweils am 3.Fastensonntag eines der ältesten deutschen Frühlingsfeste

Alken- einst im pfälzischen Besitz des Pfalzgrafen in Heidelberg lag jedoch mitten im Trierer Land. So blieben Streitigkeiten und Besitzansprüche der Erzbischöfe und Kurfürsten von Trier und Köln unvermeidbar.
Nach endgültiger Eroberung der Burg Thurant durch die beiden Erzbischöfe (Arnold II. von Trier und Konrad von Hochstaden von Köln) wurde der Ort mit der Burg ab 1248 von Trier und Köln gemeinsam beherrscht.
So erklärt es sich auch, daß viele Steine zum Bau des Kölner Dom aus dem Steinbruch des Alkener Bachtales stammten!
Der Friedensvertrag vom 17.Sept.1248 ist noch heute erhalten als eines der ältesten Schriftstücke in deutscher Sprache.
Nach Fertigstellung der Stadtbefestigung erhielt der Ort 1331 durch Erzbischof und Kurfürst Balduin von Trier (Luxemburg) die Stadtrechte. (1356 erst Frankfurt a.Main!)

Hotels

Mosel

Sortieren nach
Aktualität
Klassifikation
Preis
Personen
Ort
Ferienweingüter, Hotels, Pensionen, Straußwirtschaften und Gutsschänken, Weingüter, Weinstuben,
Winzerstube – Weingut – Gästehaus Winzerhof Brachtendorf
56332 Alken (Mosel)
Objekt-Nr.: 17602

Winzerhof Brachtendorfs
Weingut, Winzerstube, Gästehaus

Lieber Weinfreund!
Auf einer Fläche von ca. 1,6 ha ernten wir aus unseren Weinlagen moseltypische, charaktervolle und leicht bekömmliche, spritzige Weine mit ausgewogener Säure. Neben dem klassischen Rieslingwein erzeugen wir in unserem Betrieb auch einen Rivaner.

• hausgemachte Spezialitäten und Weine

Besuchen Sie die Untermosel.