Rehbergturm Waldrohrbach
Mit 577 m der höchste deutsche Berg im Pfälzer Wasgau, bietet sein 14 m hoher Aussichtsturm aus behauenem Sandstein einen atemberaubenden Ausblick.
Der nach fünfmonatiger Bauzeit 1862 eingeweihte Turm geht auf den Darmstädter Unternehmer Christian Zöppritz zurück, der ein Jagdrevier gepachtet hatte. Über der Türöffnung erinnert eine steinerne Tafel an ihn.
Der Sockel des Turms ist 2 m hoch. Eine neunstufige Freitreppe führt zu einer spitzbogigen Türöffnung. Sie steigen noch eine Wendeltreppe mit 49 Stufen hinauf und erreichen die zinnengekrönte Außenmauer. Der Sockel ist als Oktogon mit jeweils mit 1,5 m Seitenlänge angeordnet.
Benachbart von halbhohen, aber kleineren Bäumen, wird Ihnen nicht die Sicht versperrt. Oben angelangt, eröffnet sich Ihnen ein herrlicher Panoramablick über das Annweilerer Burgentrio Trifels-Anebos-Münz, der Wasgau bis ins Elsass, die Rheinebene und bei guter Sicht Teile des Schwarzwalds und Odenwalds.
Tipp für Wanderfreund*innen: der anspruchsvolle 12,2 km lange Premiumweg „Richard-Löwenherz-Wanderweg“ führt von Annweiler vorbei zum Rehbergturm. Auf diesem Weg begegnen Ihnen die Pfalz-Lamas zum Mitwandern. Ein Erlebnis!
Quelle: rlp-tourismus Foto: Andreas Meyer
rund um die Uhr geöffnet
