X
Startseite
Gastgeber
Restaurants und Gastronomie
Freizeit, Sehenswürdigkeiten und mehr
Unser Reisemagazin für Rheinland-Pfalz
Veranstaltungen
Rad- und Wanderwege
Anmelden & Werben
okay
 Erfolgreich zur Merkliste beigefügt

Sie haben den Anbieter erfolgreich zu Ihrer Merkliste hinzugefügt.

Ihre Merkliste erreichen Sie über das -Symbol im Seitenkopf.

 Erfolgreich von der Merkliste entfernt

Sie haben den Anbieter erfolgreich von Ihrer Merkliste entfernt.

 Erfolgreich von der Merkliste entfernt

Sie haben den Anbieter erfolgreich von Ihrer Merkliste entfernt.

Burg Ebernburg

Telefonnummer anzeigen
Urlaubsangebote
Aussichtspunkte, Burgen und Schlösser, Gruppenunterkünfte
Ausstattung
Teilen auf
Aktualisiert am: 02.01.2023
Beschreibung

Oberhalb des Nahetals auf 185 m Höhe steht die Ebernburg, die – hätte sich Martin Luther damals anders entschieden – heute die Berühmtheit der Wartburg innehätte.

Der Sage nach gaukelte der damalige Burgherr den Angreifern vor, sie hätten nach genügend Vorräte, indem er den letzten Eber auf den Hof führte und schreien ließ. Schließlich zogen die Feinde ab.

1338 errichteten Raugraf Ruprecht und Graf Johann von Sponheim-Kreuznach die Burg. Seit 1448 war sie Lehen der Herren von Sickingen. Reichsritter Franz von Sickingen, Verfechter der Reformation und Freund von Ulrich von Hutten, gewährte vielen verfolgten Protestanten Schutz auf seiner „Herberge der Gerechtigkeit", wie sie in der Nordpfalz anerkennend genannt wurde.

  • So bot er 1521 auch dem Reformator Martin Luther auf seinem Weg zum Reichstag zu Worms Asyl auf der Ebernburg an. Doch Luther lehnte, wie wir wissen, ab und entschied sich für die Wartburg.
  • 1522 wurde hier in der Bergkapelle das erste evangelische Abendmahl mit Brot und Wein nach lutherischer Liturgie gefeiert. Im 17. Jahrhundert französisch besetzt, erwarb sie Anfang des 19. Jahrhunderts der Bürgermeister von Feilbingert, Karl Günther.

Er entwickelte Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude und Gaststätte. 1914 wurde die Ebernburg an die Ebernburg-Stiftung verkauft. Man ließ sie nach dem Zweiten Weltkrieg in der heutigen Form ausbauen.

  • Die Burg enthält ein Trauzimmer für standesamtliche Trauungen.
  • Ein sprichwörtliches Denkmal aus Bronze hat der Kreuznacher Bildhauer Ludwig Cauer 1889 den streitbaren Freunden Franz von Sickingen und Ulrich von Hutten gewidmet. Es trägt seit 2013 das Europäische Kulturerbe-Siegel.
  • Auf der Burg befindet sich das Restaurant „Freigeist“mit Terrasse, von wo aus Sie einen traumhaften Ausblick über Ebernburg und Umgebung haben. Dort finden auch Lesungen und Krimi-Dinner statt.

Urlaubstipp:

Zahlreiche Angebote für Familien wie Freizeiten und Vorträge mit Tagungsräumen bietet die hier ansässige Evangelische Familienferien- und Bildungsstätte Ebernburg an. Es stehen 120 Schlafplätze mit Vollverpflegung zur Verfügung. Sie können vor Ort auftanken und sich weiterbilden. Ideal auch für Gruppen. Für Wanderungen ist die Ebernburg ebenfalls ideal.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Restaurant:

Donnerstag bis Samstag: 17:00 Uhr – 20:00 Uhr

Sonntag: 12:00 Uhr – 20:00 Uhr

 

Kontakt mit dem Gastgeber
Objektanschrift
Berliner Straße 60 , 55583 Bad Kreuznach
Telefonnummer anzeigen
Lage
Gastronomie
Freizeit und Sehenswürdigkeiten
Angebote in der Umgebung