Sehenswürdigkeiten in Allenbach
Allenbacher Schloss
Das Schloss in Allenbach ist zusammen mit dem Schloß in Gemünden das einzige noch bewohnte Schloss im Hunsrück. Es ist im spätgotischen Stil gebaut worden und sehr gut erhalten. Heute steht das Schloss unter Denkmalschutz.
Historische Mahlmühle
Restaurierte, antike Mühle, die noch mit dem römischen Antrieb betrieben wurde. Die Mühle ist zwischen 10 und 17 Uhr zu besichtigen. Ab und an wird in der Mühle demonstriert, wie einst gemahlen wurde.
Historische Schmiede
Die Schmiede wurde noch bis in die 1980er betrieben. Heute ist sie ein Museum. Im Hotel Steuer kann eine Besichtigung vereinbart werden.
Kirche zu Allenbach
Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert im klassizistischen Stil erbaut. Die Orgel wurde von der bekannten Orgelbauerfamilie Stumm aus Sulzbach errichtet.
Ringkopf mit keltischer Wallanlage
Es handelt sich um eine Keltische Wallanlage, die wohl vor über 2.000 Jahren dem keltischen Stamm der Treverer als Fluchtburg diente. Der Ringkopf ist Teil des Sirona Weges.
Umgebung von Allenbach
Allenbach ist Teil des Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Der erste rheinland-pfälzische Nationalpark beheimatet einige seltene Tierarten wie die Wildkatze. Garantiert zu sehen bekommt man die heimischen Wildtiere im ca. 10 km entfernten Wildfreigehege Wildenburg. Das Wintersportgebiet Erbeskopf in Thalfang sowie die Edelsteinmetropole Idar-Oberstein sind schnell erreicht.